Stereo-Rechner  |   S3D Software  |   Stereo-3D Hardware  |   Stereoskopie Artikel  |   Stereo-3D Forum  |   3D News

3D News - Aktuelles aus dem Bereich Stereo-3D


Die Stereoskopie-News beinhalten wichtige Meldungen über neue 3D-Kameras, 3D-Displays, 3DTV und viele weitere für Stereo-3D relevante Entwicklungen.



Virtual Reality Brille Oculus Rift mit Stereo-3D
06.Januar 2016
Die vielbeachtete VR-Brille Oculus Rift kann nun für rund 700 Euro vorbestellt werden und wird noch in diesem Quartal ausgeliefert. Der US-amerikanische Hersteller Oculus VR begann die Entwicklung der Brille vor einigen Jahren als Kickstarter Projekt, gehört aber nach einer milliardenschweren Übernahme inzwischen zum Facebook-Konzern. Neben diversen Virtual Reality Spielen ist es auch möglich stereoskopische Inhalte auf den beiden Displays mit je 1080x1200 Pixeln abzuspielen. Die Stereo-3D-Wiedergabe wird vom "stereocopic player" unterstützt.


Erste Verleihung des 3D Guild Award
17.Dezember 2015
Die erstmalige Verleihung des 3D Guild Awards fand während des 3D Stereo Media Events im belgischen Liège statt. Der Preis wurde in vier verschiedenen Kategorien verliehen: 3D-Dokumentation, 3D-Kurzfilm, 3D-Entertainment und 3D-TV. Vergeben wird der Preis von der "3D Guild", einer S3D-Interessengruppe welche im Mai 2015 symbolisch in Brüssel gegründet wurde.


Berliner "3D Innovation Center" agiert nun unter neuem Namen
07.Oktober 2014
Am 4. September 2014 fand in Berlin die zweite Jubiläumsfeier des "3D Innovation Center" statt. Dabei wurde die Namensänderung in 3IT - "Innovation Center for Immersive Imaging Technologies" bekannt gegeben. Von nun an soll sich der Kompetenzbereich auf alle immersiven Technologien wie UHD, HDR und HFR sowie 3D-Imaging aus dem medizinischen und industriellen Bereich erstrecken.


Gigantische 3D Projektion bei der MIB III Premiere
25.Juni 2012
Bei der Premiere von MIB III in der Berliner O2-Arena wurde die bisher größte und stärkste 3D-Projektion für ein Publikum von fast 7000 Menschen eingesetzt.

ganzer Artikel


Philips und Dolby mit neuem Stereo-3D System
01.Mai 2012
Auf der diesjährigen NAB wurde es nach großen Ankündigungen vorgestellt - das neue 3D System namens Dolby 3D.

ganzer Artikel


Meduza Titan 3D-Kamera integriert Motorsteuerung von 3ality Technica
14.April 2012
Meduza Titan 4K 3D-Kamera Das kompakte 3D-Kamerasystem mit 4K Auflösung Meduza Titan verwendet für die interne Steuerung von Steeobasis, Konvergenz, Schärfe und Blende in seiner neuesten Version Motoren und Fernbedienungen von 3ality Technica.

ganzer Artikel


Stereoskopischer 3D-Testbild-Generator von Doremi
05.März 2012
Der Hersteller Doremi hat unter dem Namen "GENeration-3D" einen Generator für 3D-Testbilder vorgestellt.

ganzer Artikel


Tektronix 3D-Messinstrument für Videosignale
12.Februar 2012
Tektronix WFM 8300 3D-Messinstrument Die neuen Waveform-Monitore WFM8200 und WFM8300 von Tektronix sind auch für den 3D Einsatz geeignet, vor allem im TV / Broadcast-Bereich.

ganzer Artikel


LG überzeugt mit erstklassigen 3D Bildschirmen
15.Januar 2012
Inzwischen haben alle namhaften Hersteller diverse 3D Fernsehgeräte im Sortiment. LG dürfte dabei mittlerweile eine Führungsposition inne haben.

ganzer Artikel
LG 3D TV


neuer 3D Legalizer der Firma Eyehight
09.Januar 2012
Der britische Hersteller Eyehight hat seinen Video Legalizer nun auch als Stereo 3D Variante herausgebracht.

ganzer Artikel


erster 3D Autostereo-Produktionsmonitor
07.Oktober 2011
Marshall Electronics OR70-3D Professionelle Produktionsmonitore für Stereo-3D gibt schon seit Längerem. Von Marshall Electronics gibt es jetzt den ersten 3D-Fieldmonitor in brillenloser Bauweise.

ganzer Artikel


Stereo-3D Mobiltelefone im Handel
22.September 2011
Nachdem in den vergangenen zwei Jahren viele Geräte angekündigt wurden, haben zwei Hersteller marktfähige Geräte im Verkauf.

ganzer Artikel
HTC EVO 3D


James Cameron will 3DTV Entwicklung beschleunigen
02.September 2011
Der Hersteller Grass Valley plant gemeinsam mit Cameron-Pace verbesserte 3D-Workflows für die Broadcast-Industrie.

ganzer Artikel





Olympische Spiele 2012 in London komplett in S3D                                                                       20.August 2011
Wie schon bei der Fußball-WM in Südafrika werden auch die Olypmischen Spiele in England in Stereo 3D übertragen. Die technische Partnerschaft wird diesmal mit Panasonic geschlossen, die vor allem die S3D-Camcorder 3DP1 und 3DA1 zum Einsatz bringen wollen.

mehr Infos


neue 3D Camcorder von Sony im Sommer 2011                                                                                  04.Juni 2011
Als erste 3D-Kamera in der NXCAM-Serie bringt Sony in diesem Sommer den HXR-NX3D1E auf den Markt. Mit zwei Objektiven und zwei CMOS-Sensoren zeichnet das Gerät zwei separate FullHD-Streams in einer Datei auf. Dabei nutzt Sony das MVC-Format, also den Multiview-Codec auf AVCHD-Basis.

mehr Infos
Sony NX 3D1


8K-CMOS Kamera von Sony ist 3D geeignet                                                                                         15.Mai 2011
Neu von Sony ist die Cinealta F65, die für den Bereich des digitalen Kinos konzipiert wurde. Für 3D ist die Kamera aufgrund ihres abnehmbaren Kamerakopfes gut geeignet.

mehr Infos


neue 3D Action Kamera von GoPro                                                                                                      03.April 2011
GoPro 3D Kit Der Hersteller GoPro, bekannt für seine kleinen Actionkameras mit HD-Videoaufnahme, bietet nun ein 3D Set an. Damit können zwei GoPro HD Hero Kameras in einem Gehäuse als 3D-Gespann eingesetzt werden.

mehr Infos


Star Wars kommt definitiv in 3D                                                                                                          12.März 2011

Das George Lucas genau wie Jeff Katzenberg oder James Cameron zu den Stereo-3D-Enthusiasten zählt ist nicht neu. Schon lange überlegt er wie er die Star Wars Saga optimal in 3D konvertieren kann.

mehr Infos


3D-Kamera an neuem LG Honeycomb-Tablet                                                                                 15.Februar 2011
Das Optimus V900 ist handlicher und leichter als Apples iPad und Motorolas Xoom. Es verfügt über ein kapazitives 9 Zoll-Display mit 1280x768 Pixeln (15:9) und basiert auf Android 3.0 (Honeycomb).

mehr Infos
Das 3D Tablet LG Optimus 900 mit 3D Kamera


Evolution Upgrade für das Freestyle-Rig von P+S Technik                                                               20.Januar 2011

Die neueste Entwicklung für das Freestyle Rig ist das optionale Evolution Upgrade. Dieses besteht aus zwei soliden Kameraadaptern, die auch schwere Kamerasetups mühelos stemmen und in Position halten.

mehr Infos


Nintendo mit tragbarer S3D-Spielkonsole                                                                                        15.Januar 2011
Der neue Nintendo 3DS Der japanische Hersteller von Spielekonsolen bringt seine neue Konsole Ende März 2011 auch in deutsche Verkaufsregale. Die Nintendo 3DS ist eine kleine tragbare Spielkonsole mit einem autostereoskopischen Bildschirm.

mehr Infos





JVC 3D Kamera                                                                                                                                 10.Januar 2011
Auch JVC hat nun einen 3D-Camcorder vorgestellt. Er soll ab März 2011 lieferbar sein und knapp 2000 Euro kosten. Von Panasonic gibt es mit dem HDC-SDT750 bereits ein solches Gerät und Sony plant seinen 3D-Camcorder HDR-TD10 für April 2011.

mehr Infos
JVC Camcorder GS TD1


Telekom baut 3D-Angebot aus                                                                                                         07.Januar 2011

Die Deutsche Telekom baut das 3D-Angebot ihrer TV-Plattform Entertain mit dem Monatsmagazin "3D First" und neuen stereoskopischen Filmen weiter aus. Die Inhalte stehen für alle Kunden in der Online-Videothek Videoload zum Abruf bereit.

mehr Infos


Sony Bloggie 3D                                                                                                                                 06.Januar 2011
Sony Bloggie 3D Die CES 2011 in Las Vegas bietet viele Neuheiten hinsichtlich Stereo-3D. Von Sony wird mit dem Bloggie 3D MHS-FS3 ein Gerät im Einsteigerbereich vorgestellt. Der Pocket-Camcorder ist eine Art 3D-Webcam für unterwegs.

mehr Infos


Sony Consumer - 3D-Camcorder HDR-TD10                                                                                     05.Januar 2011
Wie Panasonic und JVC lässt sich natürlich auch Sony das Consumer-3D-Geschäft nicht entgehen und stellte auf der CES 2011 in Las Vegas sein neues 3D-Modell vor.

mehr Infos
Sony 3D camcorder HDR TD10


3D Fernsehen ohne Brille - von Toshiba                                                                                          05.Januar 2011

Toshiba kündigt die Markteinführung von 3D-fähigen Fernsehgeräten mit Bildschirmdiagonalen größer als 40 inch (102 cm) an, mit denen die Zuschauer 3D-Filme ohne eine entsprechende 3D-Brille genießen können. In Europa sollen die ersten Fernsehmodelle für 3DTV ohne Brille zwischen April 2011 und März 2012 auf den Markt kommen.

mehr Infos


3D-Fotokamera von Rollei                                                                                                          23.Dezember 2010
Rollei Powerflex - digitale 3D Kamera Die Powerflex 3D von Rollei ist ein wenig kleiner als Fujis Real 3D W3. Im Gegensatz zur Fuji hat die Rollei keine Zoom-Objektive, sondern Festbrennweiten. Diese entsprechen 50mm bei Kleinbild. Für den Mindestabstand zum Motiv werden 1,5 Meter angegeben.

mehr Infos