The history of Stereo-3D


ancient times | early modern age | age of inventions | 3D meets cinema | tumbling 3D | digital 3D boom        back      next


ancient times


Even though human beings were drawing pictures already ages ago, it was not before ancient greek cultures that perspectivical elements were used by artists. Perspective is in fact one of the most important depth cues. It took several hundred years more to really understand and establish the rules of perspective.


Ancient thinkers were surprisingly concerned with questions on human factors and vision. Aristoteles (384 - 322 BC) for example, found that the images of each eye are a little bit different and still there is only one proper image be seen in the end. Then there was the famous greek mathematician Euklid (about 322-285 AD) researching the geometry of the two human eyes. At this time acedemics were trying to find out if both eyes are used simultaneously or in an alternating manner. Aristoteles

The astronomer Ptolemy (about 100 - 170 AD) experimentally determined a layer, crossing the fixation point of the eyes. Only on this layer the eyes can geometrically see a single image. It took around 1500 years that this layer got a name by the belgium physician Aguilonius - the name "horopter". Ptolemy also found that any object being fixated by two eyes is seen from a perspective between the two eyes. This perspective today is called "cyclopean view".
Galen Greek physician Galen (129 - 216 AD) was dissecting dead bodies and therefore knew that the optic nerves are crossing behind eyes. He suspected that to be the reason for binocular fusion and single vision. However, he yet did not understood the principle of stereopsis.
Later, around the first millennium turn, the famous arabic scholar Alhazen (965 - 1039 AD) was concerned with optical phenomena. It was him, who layed foundations for modern approaches on human vision, e.g. eye convergence and monocular depth cues. He already knew about motion parallax as well as relative size. Alhazen





ancient times | early modern age | age of inventions | 3D meets cinema | tumbling 3D | digital 3D boom


previous page   nach oben   nächste Seite

Die Entwicklung und Historie von Stereo-3D


Die Antike | Frühe Neuzeit | Wettlauf der Erfinder | 3D ins Kino | Die lange Talfahrt | Der neue 3D-Boom        vorige Seite      nächste Seite


Die Antike


Obwohl der Mensch in seiner Geschichte schon seit vielen Jahrtausenden Zeichnungen anfertigte, kam es erst in der griechischen Hochkultur zu Ansätzen mit perspektivischen Elementen.

Bis sich die Regeln der Perspektive jedoch dauerhaft etablieren konnten, sollte es noch etliche Jahrhunderte dauern.


Die Denker der Antike beschäftigten sich hingegen erstaunlich intensiv mit Fragen der Wahrnehmung und des Sehvorgangs.
Aristoteles
So stellte beispielsweise Aristoteles (384 - 322 v. Chr.) fest, dass der Mensch mit den einzelnen Augen unterschiedliche Bilder sieht, obwohl am Ende nur ein Bild bewusst wahrgenommen wird. Auch der griechische Mathematiker Euklid (ca. 322-285) befasste sich intensiv mit der Geometrie des zweiäugigen Sehens. Die Gelehrten dieser Zeit standen vor dem Rätsel, ob beide Augen gleichzeitig oder abwechselnd genutzt werden.

Der Astronom Ptolemäus (ca. 100 - 170 n. Chr.) fand experimentell heraus, dass es eine Ebene durch den Fixationspunkt gibt, auf der die Dinge nicht doppelt erscheinen. Erst etwa 1500 Jahre später erhielt diese Ebene vom berühmten belgischen Physiker Aguilonius einen Namen - Horopter. Ptolemäus fand auch heraus, dass fixierte Gegenstände aus einer Perspektive gesehen werden, die zwischen den beiden Augen liegt.
Diese trägt heute die Bezeichnung Zyklopenauge.

Galen Der griechische Mediziner Galen (129 - 216 n. Chr.) wusste durch Sezierungen, dass sich die Sehnerven hinter den Augen kreuzen und vermutete, dass das binokulare Einfachsehen damit zusammenhängt. Die Funktionsweise der Stereopsis erkannte er aber nicht.

In der Zeit um die erste Jahrtausendwende beschäftigte sich der große arabische Gelehrte Alhazen (965 - 1039) mit optischen Phänomenen. Von ihm stammen erste moderne Ansätze zur Augenkonvergenz sowie zu monokularen Tiefenhinweisen. Prinzipien wie die Bewegungsparallaxe und die relative Größe waren ihm bekannt. Alhazen




Die Antike | Frühe Neuzeit | Wettlauf der Erfinder | 3D ins Kino | Die lange Talfahrt | Der neue 3D-Boom



vorige Seite   nach oben   nächste Seite