Stereo-Rechner  |   S3D Software  |   Stereo-3D Hardware  |   Stereoskopie Artikel  |   Stereo-3D Forum  |   3D News

3D-Artikel und Beiträge zur Stereoskopie



Stereo-3D ist ein großer Bereich mit vielen interessanten Themen und Hintergrund. Aber es geht bei der Stereoskopie nicht nur um reine 3D-Technik und räumliche Spielereien. Auch der kreative Teil spielt eine große Rolle bei 3-D.

In den Artikeln, die auf dieser Übersicht zusammengestellt sind, geht es um ganz unterschiedliche, aber stets 3D-relevante Themen.



Flagge deutsch
  Verstecktes Raumsehen
Oktober
2012
 von B. Schwan

Um 3D-Filme auch in 2D genießbar zu machen, haben deutsche und französische Forscher eine neue Anzeigetechnik entwickelt.

Artikel lesen



englische Flagge
  BBC favours Super Hi-Vision over 3D
September
2012
 von A. Pennington

Nach den Erfahrungen bei Olympia 2012 in London wurde in der britischen Rundfunkanstalt BBC über die langfristige Entwicklung des Fernsehens debattiert. Dabei hat man die beiden Zukunftstechnologien "Stereo-3D" und "Super High Vision" miteinander verglichen.

Artikel lesen



englische Flagge
  Data center to create 3-D map of the stars
September
2012
 von D. Wilson

Ein neues Datenzentrum der Universität von Cambridge in Großbritannien verarbeitet gewaltige Datenmengen, die Bildsatelliten im Weltall erzeugt haben. Das Ziel ist die Erstellung einer dreidimensionalen Karte die über eine Milliarde Sterne umfasst.

Artikel lesen



englische Flagge
  Stereoscopic Roundness depends on Four Parameters
August
2012
 von J. Wattie

Wenn ein runder Ball im realen Leben aus größerer Entfernung betrachtet wird, scheint er kleiner zu sein, aber er ist immer noch rund. In stereoskopischen 3D Bildern sieht ein runder Ball nur aus einer bestimmten Entfernung rund aus. Was steckt dahinter?

Artikel lesen



Flagge deutsch
  Die Zukunft des 3D Films
Juli
2012
 von H.Tauer

Stereo 3D ist schon einige Jahre in aller Munde. Aber wie wird es weitergehen. Ist der Durchbruch geschafft? Kann 3D die Zukunft gehören?

Artikel lesen


englische Flagge
  What Went Wrong with Stereo 3D?
Juni
2012
 von R. Leadbetter

3D sollte das nächste ganz große Ding werden - im Kino, im Fernsehen und bei Computerspielen. Warum Stereo-3D offenbar seine Attraktivität verliert und wie der Spieleentwickler John Carmack daran etwas ändern könnte.

Artikel lesen


englische Flagge
  Art of Stereo Conversion: 2D to 3D
Mai
2012
 von M. Seymour

2D-3D-Konvertierung oder auch Dimensionalisierung - das ist der Prozess, bei dem aus normalen zweidimensionalen Bildern solche mit räumlicher Tiefe geschaffen werden. Dieser Artikel umfasst bei diesem Thema auch Filmtitel wie "The Avengers" "Titanic" "John Carter" und "Star Wars: Episode 1"

Artikel lesen


Flagge deutsch
  Visuelles Erzählen im stereoskopischen Film
Mai
2012
 von H.Tauer

Ein Film lebt immer von seiner Dramaturgie. Mithilfe der Stereoskopie ist es möglich die Dramaturgie eines Films zu unterstützen.

Artikel lesen


englische Flagge
  Why Aardman shot its latest movie on Canon DSLRs
April
2012
 von T. Barnes

"Die Piraten - ein Haufen merkwürdiger Typen" ist ein Stereo-3D Kinofilm, der komplett mit digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) hergestellt wurde. In diesem Artikel erfährt man interessante Hintergrundinformationen zu der Stop-Motion-Produktion des britischen Animationshauses Aardman.

Artikel lesen


Flagge deutsch
  Warum die Evolution des Films nicht zu 3D führt
April
2012
 von H.Tauer

Die komplette Umstellung auf Stereo 3D wird oft mit der Umstellung auf den Tonfilm und auch auf den Farbfilm verglichen. Tatsächlich wird es aber eine vollständige Umstellung auf 3D Bilder in absehbarer Zeit nicht geben.

Artikel lesen


englische Flagge
  Apple Invents a Killer 3D Imaging Camera for iOS Devices
März
2012
 von J. Purcher

Apple entwickelt eine neue 3D Kameratechnologie, die für Foto- und Videoanwendungen nützlich ist. Die Neuheit besteht in speziellen Tiefendetektoren, basierend auf Lidar, Radar und Laser, mit denen "Disparity Maps" zur 3D-Bildgenerierung erzeugt werden.

Artikel lesen


Flagge deutsch
  Beeinflussen stereoskopischer Bilder im 3D Film
Februar
2012
 von H.Tauer

In jedem Produktionsschritt eines Films gibt es Gelegenheiten, die stereoskopische Qualität zu beeinflussen. Besonders hervorzuheben ist der eigentliche Dreh und die Postproduktion. Ein Stereograf sollte dabei stets mit an Bord sein.

Artikel lesen


englische Flagge
  3D TV Display Technology Shoot-Out
September
2011
 von R. Soneira

Dieser Artikel behandelt einen wissenschaftlichen Vergleich zwischen den aktiven Shutterbrillen von Samsung und Sony mit der passiven 3D-Brillen Technologie von LG und Vizio.

Artikel lesen


englische Flagge
  Captain 3D Presents...Volume, Lenses and other ideas
Juni
2011
 von P. McNally

In diesem 3D-Artikel von "Captain 3D" Phil McNally geht es um das Thema "Roundness". Er beschreibt ausführlich, wie welche stereoskopischen Effekte hervorgerufen werden, welche Auswirkungen auf die "Roudness" das hat und über welche Werkzeuge der Stereograf dabei verfügt.

Artikel lesen


Flagge deutsch
  Daddeln! Nicht wackeln!
März
2011
 von C. Görig

3-D-Effekt ohne Brille? Auf einem Minibildschirm? Geht das? Nintendo probt mit seiner neuen 3DS die Revolution bei portablen Daddelkonsolen. Mit Erfolg: Die dreidimensionalen Effekte sind bei einigen Spielen überragend, wie ein Test zeigt - doch die Technik hat auch ihre Tücken.

Artikel lesen


Flagge deutsch
  Raumgewinn - Stereoskopische PC-Spiele auf 3D-Fernsehern
Januar
2011
 von H. Gieselmann

Grafikkartenhersteller versprechen, Hunderte PC-Spiele räumlich auf die Glotze zu bringen. Doch Grafikfehler und Performanceverluste verleiden einem so manche stereoskopische Spielesession. Welche Titel taugen tatsächlich zur Stereoskopie und worauf muss man beim Hardware-Setup achten?

Artikel lesen


Flagge deutsch
  Grundlagen der stereoskopischen 3D Produktion
September
2010
 von Heidi (Slashcam)

Die stereoskopische Filmproduktion ist ein recht aufwändiges Unterfangen,bei dem es vieles zu lernen und beachten gibt. Um Neugierigen den Einstieg in die Thematik zu erleichtern, wurde hier etwas Grundwissen rund um 3D zusammengestellt. Zuerst geht es um die Frage, wie der 3D-Eindruck entsteht, welche Parameter wichtig sind und was es bei der Aufnahme zu beachten gibt.

Artikel lesen


englische Flagge
  Stereoscopic Parallax
August
2010
 von I. Cunningham

Das Betrachten stereoskopischer Bilder ist nicht direkt vergleichbar mit dem Natürlichen Sehen. Um zwei stereoskopische Teilbilder zu Produzieren, die beim Betrachten sauber zu einem 3D-Bild verschmelzen, benötigt man etwas Hintergrundwissen über die zugrundeliegenden physikalischen Zusammenhänge.

Artikel lesen


englische Flagge
  Autostereoscopic Displays
Juli
2009
 von I. Cunningham

Autostereoskopische Bildschirme ermöglichen die binokulare Tiefenwahrnehmung ohne dass man dazu eine 3D-Brille aufsetzen muss. Die Technologie existiert schon seit vielen Jahren und wurde seit den 1980er Jahren in zahlreichen Forschungsprojekten eingesetzt.

Artikel lesen


englische Flagge
  Stereoscopic imaging with a normal compound microscope
März
2009
 von W.v. Egmond

Interessante 3D-Bilder aus dem Bereich der Mikroskopie und bestimmte Methoden solche Bilder zu erzielen - das sind die Inhalte dieses Artikels. Die Ergebnisse der extrem vergrößernden Stereo-Mikroskopie Aufnahmen sind absolut sehenswert.

Artikel lesen


englische Flagge
  Filmmaking adventures in stereoscopic 3D
März
2009
 von C. Werronen

Die Werkzeuge zur Erstellung von Stereo-3D Bildern und 3D-Filmen sind inzwischen erschwinglich geworden. Einige Herausforderungen bestehen natürlich dennoch. Dieser Artikel beschreibt Methoden, wie man 3D-Filme auf moderne Weise günstig herstellen kann.

Artikel lesen


Flagge deutsch
  3D 2.0 - Neuer Anlauf für Stereoskopie im Kino
April
2008
 von Jan-Keno Janssen

3D, 3D, 3D - die Kinobranche spricht von nichts anderem mehr. Die Hoffnung ist groß: Stereoskopische Bilder sollen massenweise Geld in die Kassen spülen und das gute alte Kino wieder zum Boomen bringen. Nur das Publikum ist skeptisch - und fragt sich: Hatten wir das nicht schon mal?

Artikel lesen



Flagge deutsch
  Beam Dich in die dritte Dimension
März
2008
 von R. Bülow

Schluss mit platt! Forscher, Filmer und Erfinder versuchen seit Jahrzehnten, flache Bilder in die dritte Dimension zu heben - mit abenteuerlichen Apparaten.

Artikel lesen



englische Flagge
  Stereoscopic Imaging Technology
Juli
2006
 von M. Starks

In diesem sehr umfangreichen Artikel geht es um Grundlagen des Binokularsehens und dessen Bedeutung beim Betrachten von Stereo-3D-Bildschirmen. Dabei werden die einzelnen Themenbereiche gründlich behandelt und mit Zitaten technischer Literatur unterfüttert.

Artikel lesen